2000-1994

2000 - 1994

2000

Große Schülervorstellung von “FAUST – Die Rockoper“ in der Donauhalle Ulm am 12. Dezember. Insgesamt besuchten 2400 Schüler und Schülerinnen die Vorstellung und füllten die Halle komplett. Veranstaltet wurde das Ganze vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Ulm und der Aktion 100.000. Siehe hierzu einen Pressebericht der SWP und einen Fernsehbericht des SWR.

1999

Am 28. August wurde der 250. Geburtstag von Goethe gefeiert. Deshalb veranstaltete die Stadt München an diesem Tag einen Auftritt von FAUST im Theatron des Olympiaparks. Bei sonnigem Wetter war dies der größte Auftritt mit mehr als 3000 Zuschauern.

1997

Uraufführung von ″FAUST – Die Rockoper″ in Ulm und gleichzeitige CD-Publikation. Die zweijährige Produktionsarbeit ist für den Autor die wichtigste Schaffensphase seines Lebens. Nur zuvor wurde ein klassisches Literaturwerk textgetreu als Rockoper oder Musical umgesetzt.

1996

Zusammenstellen von Liedern, die textlich oder kulturell mit der Stadt Ulm zusammenhängen. Diese Lieder wurden auf der CD “In Ulm um Ulm um Ulm rum“ publiziert.
Hier sind die wichtigsten Titel auf Youtube.

1995

Mitwirkung beim Theaterstück ″Ansichten eines Clowns″ von Heinrich Böll im ″Theater in der Westentasche″. Auftritte u.a. im Prinzregenten-Theater München und auf dem Acco Theaterfestival in Israel.

1994

Rolle des ″Pablo″ in Steppenwolf von Hermann Hesse im ″Theater in der Westentasche″. Die Idee zur ″Rockoper FAUST″ entstand während dieser Produktion. Das Stück ″Steppenwolf″ ist aufbauend auf ″Faust″. Parallelfiguren sind die Protagonisten Faust / Steppenwolf, Mephisto / Pablo, Grete / Hermine. Die ″Hexenszene″ bzw. ″Walpurgisnacht″ entspricht dem ″Magischen Theater″.