Software

Software

1985

Für die Motorpresse in Zürich wurde eine Software zur Verwaltung und Abrechnung der Werbeanzeigen entwickelt. Auf Basis dieser Entwicklung entstand das erste Standardprodukt ADVERTISE. Es folgten ca. 30 Installationen in verschiedenen Verlagen während der nächsten vier Jahre, was der Firma eine stabile Basis gab. Ausgelöst wurde dies durch eine einzige Mailingaktion mit 200 Briefen.

1985

Umzug der Firma in das Industriegebiet Schwaighofen in Neu-Ulm. Gleichzeitig Umbezeichnung der Firma in VOLZ + RASPER.

1984

Gründung einer Einzelfirma in Holzschwang zur Erstellung von Individualsoftware auf IBM-PC. Aufgrund des großen Namens IBM setzte sich das Gerät trotz bescheidener Technologie am Markt durch und kreierte einen Standard in der Branche. Ziel war es, solange Einzelprojekte zu machen, bis eine Applikation die Grundlage für eine Standardsoftware bildet.

1983

Entwicklung einer Software zur Lohn- und Gehaltsabrechnung auf SIRIUS-Computer. Dabei war das Betriebssystem MS-DOS und die Programmiersprache BASIC von Microsoft im Einsatz. Diese Firma war damals noch völlig unbekannt, ein kleines Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern. Die Erfahrungen bei diesem Projekt waren sehr nützlich für die spätere Zeit- und Betriebsdatenerfassung.